Fasten Probleme: Durchfall

Durchfall

Beim Fasten selten, kann aber durch zu heftige Entleerungsmaßnahmen auftreten. Es hilft, die Abführmaßnahmen zu reduzieren, Entblähungstees zu trinken und zu ruhen.

Lisa Marie, 04.10. 2017 22:50:
Ich habe starken Durchfall und Blähungen am ersten Aufbautag! Woran Kann das liegen? (Habe Apfel und Kartoffelsuppe gegessen) & hatte auch während dem Fasten nach Säften Durchfall.
LG

---

Hallo Lisa,

ja das kommt bei einigen Menschen vor und ist ein Stück weit normal - besonders wenn man einen empfindlichen Darm hat, was bei dir der Fall zu sein scheint. Der Darm reagiert jetzt gereizt auf die Umstellung und muss sich erst wieder an den „Normalbetrieb“ gewöhnen. Nach ein paar Tagen sollte es keine Probleme mehr geben.

Esse den Apfel mal gerieben. Kartoffelsuppe ist gut.
Wenn der Darm empfindlich ist, sind Säfte grundsätzlich eine ganz schlechte Idee. Entgegen der allgemeinen Empfehlung rate ich persönlich auch dazu, keine Säfte während des Fastens zu trinken. Viele haben damit zwar gar keine Probleme, aber manche schon. Wenn du jetzt immer noch Säfte trinkst, lasse die unbedingt weg oder trinke sie nur sehr stark verdünnt.

Was du noch tun kannst: trinke viel Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Gibt’s eigentlich in fast jedem Supermarkt. Wenn das nicht reicht, probiere Carmenthin (pflanzliches Mittel). Und wenn du die Möglichkeit hast: eine Wärmflasche wirkt auch immer Wunder.

LG, Robert

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen *


*