Fasten Probleme: Niedriger Blutdruck

Niedriger Blutdruck

Für Menschen mit niedrigem Blutdruck kann es beim Fasten zu Schwäche, in Ausnahmefällen zu Schweißausbruch und zittrigem Unwohlsein kommen. siehe Empfehlungen unter Schwäche, Mattigkeit unten.

Manuela Tepes, 12.03. 2024 08:26:
Guten Tag
Ich bin nun im 2. Fastentag (nach Buchinger) und ich leide gerade unter extrem niedrigem Blutdruck. Was kann ich dagegen tun? Welche Mittel wären hier erlaubt.
Besten Dank für die Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Manuela Tepes-Bielik

---

Hallo Manuela,

idealerweise nimmst du in dem Fall anregende Tees, wie z.B. Grünen Tee, zu dir. Gebe deiner Gemüsebrühe auch etwas Salz hinzu. Du kannst sie auch leicht schärfen (Pfeffer, Chili), auch das wirkt anregend.

Wenn dein Blutdruck aufgrund der Unterzuckerung niedrig ist, kannst du es auch mit einem Löffel Honig im Tee versuchen, ob es dir dann besser geht. Ich persönlich lasse Zucker möglichst ganz weg, weil er wieder das Hungergefühl verstärken kann. Probiere es aus.

Wichtig ist, dass du dich trotzdem bewegst, auch wenn du dich matt fühlst. Mache Gymnastik oder Yoga und gehe vor allem lange draußen spazieren.

Höre auch gut auf deinen Körper. Ich denke, du kannst unterscheiden, ob du einfach nur etwas niedrigen Blutdruck hast und dich matt fühlst, oder ob dein Blutdruck zu stark absackt. Im letzteren Fall brich das Fasten ab.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen *


*