Wer darf fasten und wer nicht?

Wer darf fasten und wer nicht?

Wer fasten darf:
Fasten im Rahmen des hier vorgestellten Programms „Fasten für Gesunde“ darf grundsätzlich jeder gesunde Erwachsene.

Wer nicht fasten sollte:
Kinder und ältere Menschen (Erstfaster ab 65 Jahren) sowie Schwangere und Stillende sollten nicht fasten. Der Körper ist bei Kindern im Aufbau und die Zufuhr von Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen sollte während dieser Zeit nicht unterbrochen werden. Außerdem sind Kinder noch nicht fähig bzw. berechtigt, sich selbständig zum Fasten zu entscheiden. Bei Schwangeren und Stillenden können Giftstoffe, die beim Fasten abgebaut werden in die Blutbahn oder die Muttermilch gelangen und somit schädliche Folgen für das Kind zur Folge haben.
Weiterhin Personen, die unter Esssucht oder Bulimie leiden, bei Krebserkrankungen, bei chronischer Niereninsuffizienz, Tuberkulose-Patienten, Personen mit Herzproblemen, bei Leberfunktionsstörungen, Blutarmut, Diabetes und Suchtkrankheiten oder bei allgemeiner Ausgezehrtheit. Ebenfalls vom Fasten abzuraten ist für Menschen, die unter schwerer seelischer Belastung leiden, bei Neurosen oder Depressionen sowie nach einer schweren Erkrankung oder OP. Ein mit dem Fasten erfahrener Arzt ist immer dann zu konsultieren, wenn regelmäßig Medikamente eingenommen werden müssen.

Nicht jeder kann fasten
Natürlich gibt es auch Menschen, für die Fasten einfach nicht geeignet ist. Sie fühlen sich nicht wohl dabei, haben Angst oder leiden während des Fastens trotzdem an Hunger bzw. Appetit. Es ist wie mit allem: Nicht jeder kann alles machen, nichts ist für jeden geeignet. Solche „Nicht-Fasten-Typen“ sollten sich natürlich nicht zwingen. Es ist dann wie bei der Ernährung auch. Wer etwas nur deshalb isst, weil es gesund sein soll und es ihm überhaupt nicht schmeckt, der kann das nicht lange durchhalten. Dann ist der seelische Schaden, den man sich zufügt vielleicht größer als der versprochene körperliche Nutzen. Wenn man herausfinden will, ob einem das Fasten liegt oder nicht, muss man es jedoch erst einmal probieren.

Anna , 25.07. 2015 23:06:
Hallo liebes Fasten-Team,
ich würde gerne eine 7-tägige Fastenkur machen. Allerdings stille ich noch (immernoch wie manche mich fragen) mein Sohn ist bereits 16 Monate alt und ich stille ihn noch ein bis 2 mal täglich zum einschlafen abends. Ansonsten trinkt und isst er normal. Ist also mehr für den Kuscheleffekt. Kann ich trotzdem fasten? Ansonsten bin ich top gesund und auch nicht übergewichtig oder so. Sollte ich wegen dem stillen noch warten (wegen der Giftstoffe) oder irgendwelche natürlichen Nahrungsergänzer nehmen wegen der Milch?
Danke für euren Rat
lg anna

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen *


*