Fasten als Auslöser für Umstimmung

Fasten ist Auslöser für Umstimmung

„Kein Gefäß kann zweierlei Trank in sich fassen. Soll es Wein enthalten, so muss man notgedrungen das Wasser ausgießen … Alles, was aufnehmen und empfänglich sein soll, das soll und muss leer sein. Die Meister sagen: Hätte das Auge irgendwelche Farbe in sich, wenn es wahrnimmt, so würde es weder die Farbe, die es hätte, noch eine solche, die es nicht hätte, wahrnehmen, weil es aber aller Farben bloß ist, deshalb erkennt es alle Farben.“ (Meister Eckhart, DP, S. 114)

Fasten bietet Gelegenheit zur Umstimmung, Einkehr oder Umkehr. Der Anstoß dazu erfolgt nicht von außen, sondern von innen, aus sich selbst heraus. Erst muss das Fass leer gemacht werden, bevor ein es ein neues Getränk aufnehmen kann. Ähnlich ist es bei uns. Zuerst muss erst einmal alles raus, was zuviel und störend ist. Das gilt nicht nur im körperlichen Sinne. Auch der Kopf muss entleert werden mit all seinen überflüssigen Gedanken. Jeder weiß instinktiv selbst am besten, was gut für sich selbst ist. Es ist deshalb sinnvoll zu lernen, auf sich zu hören und weniger auf die anderen. Menschen, die diese Fähigkeit besitzen oder erlernt haben, spüren von innen, wenn es Veränderungen geben soll, ohne Zutun. Veränderungen, die über den Kopf hergestellt werden, kommen von außen. In der Außenwelt gibt es jedoch zu viele unterschiedliche Ideen und Methoden. Die größten Änderungen im Leben treten oft unvorhergesehen ein. Es sind Änderungen, die man nicht gewollt hat, nicht angestrebt, ja nicht einmal erdacht hat. Manchmal versuchen wir Änderungen herbeizuführen, die wir uns in den Kopf gesetzt heben, doch es läuft nicht so, wie erwartet. Dann sollten wir eine Möglichkeit haben, in uns zu hören und nach dem inneren Gespür zu handeln.

Fasten macht leer und schafft die Möglichkeit, Neues aufzunehmen, im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Dann wird es möglich, von innen heraus Veränderung zu spüren, Änderungen im Leben, Denken oder z.B. auch die Essgewohnheiten zuzulassen. Die Auswirkungen des Fastens sind jedes Mal unterschiedlich. Erfahrene Faster schätzen am Fasten gerade das Ungewisse und die neuen Erfahrungen, die sich ergeben, wenn man geschehen lässt. Erfahren auch Sie, dass durch weniger oder nichts tun (nichts essen, weniger Stress und Hektik) ein Mehr an Erfahrung und Erkenntnis entsteht. Am besten ist es, sich von den Auswirkungen des Fastens überraschen zu lassen.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen *


*